Das Spannwerk

Einführung

Bei der Fahrleitung des BLS-Systems 78 ist nicht nur der Fahrdraht, sondern auch das Tragseil abgespannt. Bei der Modellbahn sollte man das Tragseil gar nicht abspannen oder nur sehr wenig. Durch dessen Spannung besteht die Gefahr, dass der Fahrdraht ungewünscht teilweise nach oben gezogen wird. Ich habe das Tragseil deshalb nur leicht straf gezogen.

Zur Streckennachspannung gehört auch der Festpunkt. Diesen Festpunkt habe ich immer in den Tunnel gelegt. Er bildet auch gleich den Übergang von der einfachen Tunnelfahrleitung zur sichtbaren Fahrleitung.  Wichtig ist die Zugänglichkeit zu diesen Festpunkten. (Gelände wegnehmbar, oder andere Lösungen)

Das Original 1:1



Das Modell 1:87

Planen und bauen

Meiner Vorgehensweise blieb ich auch diesmal wieder treu.

Für Fotos stand zuerst ein Spannwerk des Vorbildes Modell. Dann wieder die Originalmasse erheben oder zusammen getragen. Diese dann in den Massstab 1:87 umgerechnet. Massstäblicher Plan gezeichnet.

 

Verwendetes Material:

 

2 Maste                                                  Nr. 318, Sommerfeldt

2 Quertragwerke                                  Eigenbau mittels Lehre

Messing U-Profil 3x2x1mm               Old Pullman

2 Einzelausleger                                   Eigenbau mittels Lehre

Querträger links u. rechts am Mast

Messing-Band 3x1                               Old Pullman

4 Rollen                                                   von Nr. 388, Sommerfeldt

sehr feine Kette                                    Old Pullman

Abspanngewicht

Messing-Rohr, aussen 3mm              Old Pullman

Messing-Draht 1mm                            Old Pullman


Arbeitsschritte

Schritte 1, 2, 3

Für die beiden Querträger habe ich zuerst mit Zündhölzern auf einem Holzbrettchen eine Lehre gemacht. Danach die U-Profile zugeschnitten und dann auf der Lehre verlötet.

 

Mit Messingband fertigte ich die rechten und linken Träger. Die beiden nach rechts verlaufenden Träger für den Einzelmastausleger. Nicht vergessen zwei Löcher für den Ausleger zu bohren.

Die vier nach links verlaufenen Träger einmal für die beiden Rollen und dann für die Abspanngewichte. Die Träger lötete ich auf den Masten von Sommerfeldt.

 

Nun habe ich die beiden Masten auf der Anlage plaziert und der obere Querträger gesetzt. Dadurch konnte ich die Punkte festhalten, wo die zwei waagrecht liegenden Rollen befestigt werden mussten.

Somit konnte ich die Halterung mit den Rollen auf dem Querträger

verlöten. 

 

 

Schritte 4, 5, 6, 7, 8, 9

Als weiterer Schritt befestigte ich die feinen Ketten an den Federn und diese danach im Messingrohr.

 

Auf die beiden unteren, nach links verlaufenen Trägern lötete ich zwei Messingdrähte. Auf je einen dieser Drähte verlötete ich danach je ein Messingrohr mit Kette.  (Zwischen den einzelnen Lötarbeiten einen grösseren Unterbruch planen)

 

Auf den beiden oberen, nach links verlaufenen Trägern verlötete ich danach die Halterung mit den beiden senkrecht liegenden Rollen.

 

Auf einem Holzbrettchen mit den entsprechenden Mastabständen steckte ich die Masten ein. Danach montierte ich die beiden Querträger auf die Masten und verlötete sie. 

 

Als letzter Arbeitsschritt montierte ich noch die beiden Einzelaus-  

leger.


Spannwerk im Modell

Die zwei Bilder mit der roten Lok sind vom Spannwerk 1. Die zwei anderen Fotos sind vom Spannwerk 2. Beide Sets sind nicht von der gleichen Seite aus fotografiert.

 

 

Abspannung des Fahrdrahtes erfolgt wie folgt:

 

Im Messingrohr ist eine Feder angebracht. Bei 3/4 ihres Auszuges zieht die Feder ca. 500gr. Eine feine Kette ist oben an der Feder angelötet. Die Kette wird zuerst über die senkrechte Rolle und dann über die waagrechte Rolle geführt, danach mit dem Fahrdraht verlötet.

Der Tragdraht ist über die selbe Weise abgespannt, aber eben wie schon erwähnt, mit praktisch keinem Zug.



Weiteres über Fahrleitungsbau neueren Datums unter Projekt Depot Spiez, Fahrleitung 200/260